Lohr am Main

 

Die Gemeinde Lohr zählt heute knapp 17.000 Einwohner und ist damit die größte Stadt des Landkreises Main-Spessart. 

Als typische Franken haben auch die Bewohner Lohrs so ihre liebenswürdigen Eigenheiten: Sie selbst bezeichnen sich als Mopper, Zugezogene werden dagegen als Schnüdel betitelt.

Lohr tauchte 1296 erstmals urkundlich auf. Bis 1559 gehörte Lohr den Rieneckern, bis 1801 war es kurmainzisch, seit 1814 ist es königlich-bayerisch. Echte Lohrer bezeichnen Lohr aber lieber als fränkisch oder spessartisch.

Das Stadtbild wird geprägt von einer einzigartigen Kulisse schöner Fachwerkhäuser, beachtenswerter Stadtpfarrkirchen, dem mächtigen, über 137 Stufen erreichbaren Stadtturm (Bayersturm), dem Rathaus sowie dem Kurmainzer Schloss (Schneewittchenschloss) mit seinem sehenswerten Spessartmuseum.